Welches Volksheilmittel kann Zehennagelpilz loswerden?

Gesunde Zehennägel

Pilz auf den Zehennägeln verursacht viele Unannehmlichkeiten. Angefangen bei unangenehmen Empfindungen und endend mit einem Gefühl der Verlegenheit und Scham. Pilze auf den Nägeln (Onychomykose) sind im Sommer ziemlich schwer vor den Augen anderer zu verbergen. Ein hässliches Aussehen ist jedoch nur ein kleiner Teil der Probleme, die in Zukunft auftreten können.

Ursachen der Krankheit

Pilz ist eine Infektionskrankheit, die durch körperlichen Kontakt mit einem Träger der Krankheit, durch Schuhe, Socken und Körperpflegeartikel übertragen wird. Ist eines der Familienmitglieder mit einer Pilzinfektion infiziert, können auch andere den Pilz bekommen. Einer der gefährlichen Orte ist das Badezimmer. Tatsache ist, dass Pilze extrem hartnäckig sind, sie können auf der Oberfläche der Badewanne und auf Keramikfliesen leben.

Außerhalb des Hauses erfolgt die Infektion in der Regel im Pool, Badehaus, Umkleideraum. In einem Nagelstudio, wo die Handwerker die Sauberkeit der Werkzeuge nicht richtig überwachen, besteht die Gefahr, dass sich Frauen mit dem Pilz infizieren.

Nicht jeder bekommt Zehennagelpilz. Eine geschwächte Immunität ist die wichtigste Vorstufe einer Infektion. Am Vortag übertragene Virusinfektionen können eine Infektion auslösen. Die Infektion erfolgt innerhalb von Sekunden. Es genügt, einfach mit dem bloßen Fuß auf den Boden zu treten, auf dem der Träger der Pilzinfektion gelaufen ist.

Derzeit wird die Erkrankung des Nagelpilzes sehr erfolgreich behandelt. Sowohl Medikamente als auch Volksheilmittel bringen ein positives Ergebnis. Bevor Sie jedoch eine Methode anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Symptome von Nagelpilz

Nagelpilz ist sehr leicht zu erkennen. Die häufigsten Symptome sind:

  • Der Nagel verändert sein Aussehen. Nägel können gelb werden, weiß werden und eine grünliche Tönung annehmen. Die Farbe kann mit der Zeit dunkler werden.
  • Die Nagelplatte beginnt zu bröckeln und abzublättern. Manchmal endet das Peeling nicht am nachgewachsenen Nagelrand, sondern erreicht fast die Wurzel.
  • Beschwerden auf der Haut um den Nagel herum. Menschen mit einem Pilz bemerken, dass die betroffene Hautstelle juckt und juckt. Es tut weh, wenn man darauf drückt. Die Haut beginnt sich abzuschälen, es bilden sich Risse und Abschürfungen.
  • Eines der Hauptzeichen für das Auftreten von Pilzen an den Beinen ist ein unangenehmer Geruch, starkes Schwitzen.
Fußbad gegen Nagelpilz

Behandlungsmethoden

Verschiedene medizinische Behandlungen für Zehennagelpilz schlagen oft fehl. Normalerweise behandeln wir einen Pilz jahrelang, geben viel Geld und Zeit dafür aus und das Ergebnis ist null. Aber die Behandlung von Zehennagelpilz mit Volksheilmitteln hat sich sehr gut bewährt. Viele Verfahren sind recht einfach, müssen aber regelmäßig durchgeführt werden.

Der erste Schritt besteht darin, das infizierte Gewebe zu entfernen. Geben Sie dazu 3 Esslöffel Apfelwein oder Weinessig in ein Bad mit warmem Wasser. Dieses Bad lindert Juckreiz und Reizungen und desinfiziert Ihre Füße. Nachdem Sie Ihre Füße gründlich gedämpft haben, wischen Sie sie gründlich ab und schneiden Sie die betroffenen Nägel ab. Jetzt können Sie mit der Behandlung beginnen.

Viele Volksheilmittel gegen Nagelpilz basieren auf den einfachsten und günstigsten Produkten. Hier sind die effektivsten Behandlungen:

  • Meerrettich bekämpft erfolgreich Pilzinfektionen. Reiben Sie dazu die Meerrettichwurzel auf einer feinen Reibe. Tragen Sie den entstandenen Brei auf die betroffenen Nägel auf, fixieren Sie ihn mit einem Verband oder Pflaster. Es ist notwendig, eine solche Kompresse etwa 8 Stunden lang aufzubewahren, daher ist es besser, dies abends zu tun. Es muss zweimal pro Woche wiederholt werden. Ein solches Mittel wirkt langsam, aber der Pilz stirbt vollständig ab. Der nachgewachsene Nagel wird gesund sein.
  • Es ist nützlich, Ihre Füße in einem Sud aus Meerrettichwurzel zu waschen. Dies wird auch helfen, Nagelpilz zu heilen. Darüber hinaus ist eine solche Abkochung zur Prophylaxe nützlich.
  • Und hier ist ein weiteres Volksheilmittel gegen Zehennagelpilz. Brauen Sie starken natürlichen Kaffee. Tauchen Sie Ihre Füße 30 Minuten lang in diese Lösung. Dann sollten die Füße gespült, trocken gewischt und Baumwollsocken angezogen werden. Wenn Sie diesen Vorgang regelmäßig wiederholen, verschwindet der Pilz, die Farbe des Nagels gleicht sich aus und die Haut der Füße wird glatt und elastisch.
  • Ätherische Öle aus verschiedenen Pflanzen helfen auch, Infektionen zu bekämpfen. Volksrezepte mit ihnen sind sehr beliebt. Teebaumöl und Schöllkraut sind großartige Volksheilmittel gegen Zehennagelpilz. Was soll getan werden?
    • Weichen Sie Ihre Füße gut in Wasser ein und geben Sie Backpulver und Salz hinzu. Für einen Liter Wasser - 3 Teelöffel Backpulver und einen Löffel Salz. Machen Sie nach dem Bad eine Kompresse aus Schöllkrautsaft. Dazu frisch gepressten Saft auf ein Wattepad geben, auf den Nagel kleben und fixieren. Halten Sie es nicht länger als eine halbe Stunde, da dies ein sehr starkes Mittel ist. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der betroffene Teil des Nagels vollständig erneuert ist.
    • Die Behandlung von Nagelpilz mit Volksheilmitteln umfasst auch Methoden, bei denen Teebaumöl verwendet wird. Es ist ein natürliches Antiseptikum, das einige antibiotische Eigenschaften hat. Teebaumöl trocknet entzündete Haut aus und bekämpft Pilzinfektionen.

      Nachdem Sie Ihre Füße gedämpft und den überwachsenen Rand des Nagels abgeschnitten haben, tragen Sie Teebaumöl auf die Haut und die Nagelplatte auf. Gründlich einmassieren, bis es vollständig eingezogen ist. Der Vorgang sollte 3-4 mal pro Woche wiederholt werden.

  • Die Behandlung mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Knoblauch. Tatsächlich ist Knoblauch ein sehr vielseitiges Produkt mit einem breiten Wirkungsspektrum. Dieses Wurzelgemüse ist voller Mineralien und antiseptischer Inhaltsstoffe, die bei der Abwehr vieler Infektionen helfen können.

    Um den Pilz zu bekämpfen, eine Knoblauchzehe schälen und auf einer feinen Reibe reiben. Machen Sie aus dem vorbereiteten Brei zweimal pro Woche eine Kompresse auf einem wunden Nagel. Du kannst auch Knoblauchöl verwenden. Es wird wie Teebaumöl verwendet.

  • Ebereschenblätter sind ein weiteres Werkzeug im Kampf um die Gesundheit der Nägel. Frische Blätter müssen fein gehackt werden, etwas Pflanzenöl hinzufügen, mischen. Machen Sie aus der Mischung Kompressen auf den betroffenen Stellen der Nägel, bis sie sich vollständig erholt haben.
Gepflegte gesunde Beine ohne Nagelpilz

Fußpflege während der Behandlung

Damit die Behandlung schneller und effektiver verläuft, ist die richtige Fuß- und Nagelpflege unerlässlich. Dazu müssen Sie Ihre Füße morgens und abends mit Teerseife waschen. Diese Seife ist gut zur Desinfektion der Haut und zur Linderung von Beschwerden.

Es ist unbedingt erforderlich, die Schuhe innen und außen zu waschen. Darüber hinaus müssen Sie die Innenflächen regelmäßig mit Antiseptika behandeln. Tragen Sie während der Behandlung nur Schuhe aus natürlichen Stoffen. Füße sollten in Schuhen nicht schwitzen, denn Schweiß schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Krankheitserregern.

Sie sollten den Pool, das Bad, die Sauna und das Fitnessstudio bis zur vollständigen Genesung nicht besuchen. Erstens kann die Infektion erneut auftreten, was alle Ihre Bemühungen zunichte macht, und zweitens können Sie selbst jemanden anstecken. Um eine Kontamination von Familienmitgliedern zu vermeiden, verwenden Sie Ihre eigenen persönlichen Hygieneartikel, gehen Sie nicht barfuß oder in gemeinsamen Hausschuhen durch das Haus und wechseln Sie die Socken mindestens dreimal täglich.

Präventionsmaßnahmen

Jetzt wissen Sie, wie man Zehennagelpilz behandelt. Aber wie kann man sich schützen und der Krankheit vorbeugen? Alles ist ganz einfach, sei nur nicht faul, einfache Regeln zu befolgen:

  • Vor und nach dem Besuch des Pools, des Fitnessstudios oder des Bades sollten Sie Ihre Füße mit einem Antiseptikum behandeln. Waschen Sie Ihre Füße oft. Gehen Sie an öffentlichen Orten nicht barfuß, wechseln Sie mit niemandem die Schuhe. Probieren Sie beim Einkaufen von Schuhen ein Paar nur an Ihren eigenen Socken an. Es ist besser, beim Besuch Ihre eigenen Hausschuhe zu verwenden.
  • Wenn Sie zu Hause sind, erlauben Sie niemandem, Ihre persönlichen Hygieneprodukte und Schuhe zu benutzen. Werkzeuge nach Maniküre und Pediküre gründlich desinfizieren. Versuchen Sie, das Immunsystem auf verfügbare Weise zu zügeln und zu stärken.

Pilz auf den Nägeln ist hässlich und ansteckend. Diese Krankheit ist leicht zu infizieren, aber es kann Jahre dauern, sie loszuwerden. Wenn Sie bereits verzweifelt sind und nicht wissen, welches Mittel Sie wählen sollen, dann nutzen Sie unseren Rat. Zehennagelpilz mit Volksheilmitteln wird sehr effektiv behandelt. Natürlich ist jede Krankheit viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Daher ist es viel klüger, Ratschläge zur Vorbeugung zu beherzigen und auf Ihre Gesundheit zu achten.